Zalon by Zalando Zalonbox

Zalon by Zalando: Design Wettbewerb zur Gestaltung der Zalon Winterbox

Die bekannte Online-Stilberatung Zalon by Zalando ruft zum großen Designwettbewerb 2018 auf! Sowohl Hobbydesigner als auch Profis auf diesem Gebiet können Gestaltungsvorschläge zum Verpackungsdesign der Zalon Winterboxen einreichen.

Der Zalon by Zalando Design Wettbewerb im Detail

Der Personal Shopping Service versetzt die Teilnehmer des Gestaltungswettbewerbs in vorweihnachtliche Stimmung. Im Fokus steht der Verpackungslook der Zalon Winterboxen, die in limitierter Auflage zum Jahresende 2018 bei Kundenaufträgen verschickt werden.

Sowohl Hobbygestalter als auch Design-Profis sind durch den Wettbewerb dazu aufgerufen, ihre Vorschläge für den Look der Standard-Boxen einzureichen. Den Teilnehmern wird in der Verpackungsgestaltung freie Hand gelassen. Erlaubt ist dabei alles, was zur winterlichen Jahreszeit und dem Fest der Liebe passt.

Eingereicht werden können die grafischen Designvorschläge online unter Bitte aktivieren Sie JavaScript um diese E-Mail-Adresse anzuzeigen.. Teilnahmeschluss ist der 04. Juli 2018! Die Gewinner werden am 01. August 2018 bekannt gegeben.

Neben der öffentlichen Ausschreibung auf der Zalon Homepage wird auch an zahlreichen Hochschulen für Kunst und Design in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. – Kein Wunder, bietet doch der Contest v.a. für junge Designer die Möglichkeit zum Erwerb einer zukunftsorientierten Referenz. Die ersten drei Platzierungen werden hoch prämiert:

  1. Platz: Der selbst gestaltete Entwurf ziert die limitierte Zalon Box-Edition für eine Dauer von zwei Monaten (November bis Dezember 2018). Zusätzlich erhält der Erstplatzierte ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.
  2. Platz: Eine Zalon Box inklusive Stilberatung im Wert von 500 Euro.
  3. Platz: Eine Zalon Box inklusive Stilberatung im Wert von 500 Euro.

Die Bewertung der eingereichten Vorschläge nimmt eine Fachjury vor. Sie setzt sich zusammen aus:

  • Prof. Antje Drinkuth,  Professorin für Modedesign an der Akademie Mode & Design Berlin (AMD)
  • Jens Pieper, Art Director und Gründer der Kreativ Agentur Klute
  • Ivo Scherkamp, Geschäftsführer von Zalon

Sie bewerten die Einreichungen bzgl. der Punkte Ideenreichtum, Prägnanz, Umsetzung und Freude.

Die Zalon Wettbewerbsregeln

Zwar sind den gestalterischen Ausführungen thematisch keine Grenzen gesetzt, in Bezug auf Farben oder Schriftgrößen müssen von den Teilnehmern allerdings genaue Vorgaben eingehalten werden.

  • Boxmaße (BxHxT): 57,4 x 38,4 x 26,5 cm
  • Strichstärke: mind. 0,3 mm positiv / mind. 0,5 mm negativ
  • Druckfarben: Pantone, HKS und Euroskala max. 4+ Lack oder 5 Farben ohne Lack, Spezialfarben, z.B. Gold, Silber, sind nicht akzeptiert
  • Schriftgröße: mind. 9 Pt positiv / 11 Pt negativ (ohne Serifen) mind. 14 Pt positiv / 16 Pt negativ (mit Serifen) (international verständlich)

Als Datenformate müssen sowohl eine 3D Ansicht (wie im Beispiel hier) als auch PDF Druckansicht eingesandt werden.

Bildquelle: Julia Haedler

Das könnte dich auch noch interessieren:
Zalon – die Online Stilberatung
PSV testet: Die Zalon Box – kostenlose Online Stilberatung by Zalando
Zalon Sommer Sale
Die Man Box von Zalando

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.