Logo von Outfittery

Outfittery Erfahrungen & TestNeutralität mutual geprüft

Wir haben den größten Personal Shopping Anbieter Europas für euch getestet und berichten in diesem Artikel über unsere Outfittery Erfahrungen. Wie funktioniert die Bestellung, welche Kosten warten auf dich und treffen die Personal Shopping Berater wirklich deinen Geschmack? Unsere ausführlichen Outfittery Erfahrungen findest du hier.

Outfittery Erfahrungen so funktionert es

Was ist Outfittery?

„Zeit zu Shoppen“ – Das mag für Viele zunächst wie ein Albtraum klingen. Eine Odyssee durch die Modehäuser mit vollen Taschen und engen Umkleidekabinen ist nicht für alle etwas. Viel leichter wäre es doch, wenn die passenden Outfits direkt nach Hause geliefert würden, wo man sie in Seelenruhe anprobieren kann!
Genau das dachte sich auch die Gründerin von Outfittery, Julia Bösch, im Jahr 2012. Heute ist Outfittery ein Unternehmen mit über 450 Mitarbeitenden, das Menschen in mittlerweile 8 europäischen Ländern mit persönlich ausgewählter Mode versorgt.

Hier geht es zu Outfittery

Das Konzept: Kundinnen und Kunden beantworten ein paar Fragen zu ihrem Geschmack und eine persönliche Beraterin stellt eine Box zusammen – mit einer Kleiderauswahl aus über 100 Marken.
Die Bestellung und die Rücksendung der Outfittery Box sind kostenlos – du zahlst ausschließlich das, was du behältst.

Über die Testerin

Lena Danielmeyer Redakteurin Personal-Shopping-Vergleich
Ich bin Lena, 23 Jahre alt, und neben dem Studium Online-Redakteurin bei der Pharetis GmbH. Im Alltag fahre ich viel Fahrrad und bin gern draußen – meine Garderobe ist deshalb eher schlicht bis funktional. Auch, wenn ich es liebe, wenn Menschen gut gestylt sind, habe ich bisher nie die Muße gehabt, um wirklich viel Zeit und Gedanken in meine Kleidung zu investieren. Doch nun kommt der Sommer und mir fehlen noch ein paar Outfits … die perfekte Gelegenheit, um Outfittery zu testen und meine Erfahrungen hier mit euch zu teilen!

Tipp: Du möchtest deine eigenen Outfittery Erfahrungen sammeln und dabei noch sparen? Schau doch mal bei unseren Outfittery Gutscheinen vorbei!

Outfittery Erfahrungen – Stilauswahl treffen

Zunächst leitet Outfittery mich durch eine Art Stilquiz, um herauszufinden, was mein Klamottengeschmack ist und was mir passen könnte.

Outfittery Test

Ich kann als erstes aus verschiedenen Stilen meinen Favoriten auswählen und danach angeben, für welchen Anlass ich gern Kleidung haben würde. Hier kann ich auch noch genauer beschreiben, was ich suche, und gebe an, dass ich gerne minimalistische Sommerkleidung hätte, die sich gut kombinieren lässt und die ich auch mal beim Ausgehen tragen kann.

Dann fragt Outfittery mich nach meinen Lieblingsmarken – eine Frage, die ich gar nicht so leicht beantworten kann, weil ich die meisten Klamotten in letzter Zeit in Second Hand Läden gekauft habe und nicht auf die Marke achten musste. Besonders gut finde ich, dass ich im Folgenden noch angeben kann, welche Farben, Muster und Materialien mir extra gut oder gar nicht gefallen.

Hier geht es zu Outfittery

Weiter geht es mit etwas mehr Praxis-Orientierung: Ich soll Angaben zu meiner Augenfarbe und meinem Hautton, zu Konfektionsgröße, Gewicht, Körpergröße und Alter machen. Außerdem werde ich gefragt, welche Passformen ich besonders gerne trage, was mein Budget ist und ob es Kleidungsstücke gibt, die ich nicht in meiner Box haben möchte. Hier schließe ich lediglich Röcke aus und lasse alles andere offen. Am Ende habe ich noch die Chance, meiner zukünftigen Beraterin eine persönliche Nachricht zu schreiben, in der ich noch einmal auf meine Lieblingsfarben eingehe.

Mein Fazit: Bis hier stehe ich meiner Outfittery Erfahrung vor allem neugierig gegenüber. Ich bin gespannt, was die Personal Shopping Beraterin mit meinen Informationen anfängt, habe aber leichte Zweifel, ob sie wirklich meinen Geschmack und die richtige Passform treffen wird. Von meiner Seite aus hätten die Fragen zu dem, was ich schön finde und gerne trage, ruhig detaillierter sein können.

Outfittery Bestellung und Vorauswahl

Outfittery Bestellung

Nachdem ich mein Stilprofil erstellt habe, heißt es abwarten und Tee trinken. Nach ein paar Werktagen hat meine Stylistin dann eine Auswahl für mich getroffen und 3 Outfits zusammengestellt. Innerhalb von 24 Stunden kann ich nun Feedback dazu geben, einzelne Artikel austauschen und dazu Gründe nennen. Womit die abgelehnten Vorschläge ersetzt werden, sehe ich erst, wenn die Outfittery Bestellung bei mir angekommen ist.

Mein Fazit: Ich finde es sehr gut, dass ich die Vorschläge der Outfittery Beraterin einsehen kann, bevor mir die Kleidung geschickt wird. Nur zwei Stücke möchte ich ersetzen: ein Crop-Top, das ich zu kurz finde, und ein Sommerkleid, das für meinen Geschmack zu verspielt ist. Die restlichen Kleidungsstücke möchte ich erst bewerten, wenn ich sie tatsächlich in den Händen halte.

Meine Outfittery Erfahrung – Die Bestellung ist da!

Einige Tage später ist es dann so weit. Meine Outfittery Erfahrung geht so richtig los und mir wird die typische schwarz-weiße, kofferförmige Outfittery Box geliefert. Das wird mir auch vorher per Mail angekündigt, sodass ich mich darauf vorbereiten kann, die Lieferung entgegenzunehmen. Jetzt habe ich 7 Tage Zeit, um die Outfits anzuprobieren und den Checkout durchzuführen.

Outfittery personal shopping Test

Die Outfittery Lieferung kommt mit drei sorgfältig verschnürten Outfit-Paketen und einer persönlichen Notiz von meiner Personal Shopping Beraterin. Ich freue mich sehr darauf, die Kleidungsstücke anzuprobieren!

Outfit 1 besteht aus einer engen schwarzen Jeans, einem hellblauen und einem orangenen T-Shirt. Die Jeans und das blaue Shirt finde ich nicht schlecht, aber leider ist erstere zu kurz und zweiteres viel zu klein. Das orangefarbene Oberteil ziehe ich gar nicht erst an, denn die Farbe gefällt mir überhaupt nicht.

Hier fällt mir ein Schwachpunkt des Outfittery Stilprofils auf: Hätte ich neben meiner Konfektions- und Körpergröße auch meine Maße angeben können, hätte Outfittery passgenauer für mich shoppen können. Andere Anbieter gehen hier mehr auf die individuellen Voraussetzungen ein, wie meine Kollegin Barbara Huber in ihrem Lookiero Test berichtet.


Outfit 2
enthält zwei Überraschungen: Erstens wird das schwarze Spitzentop in einer anderen Farbe, nämlich gelb, geliefert. Leider gibt es dazu keine Erklärung und da mir das Gelb nicht gut steht, muss ich es leider zurücksenden. Und zweitens wird mir zusätzlich noch ein drittes Oberteil geschickt: ein weißes Tanktop. Das passt und gefällt mir wirklich gut, aber wie das bei weißen Oberteilen häufig so ist, ist es leider zu durchsichtig. In einer anderen Farbe könnte ich es mir aber sehr gut vorstellen. Außerdem enthält dieses Bündel noch eine weitere Jeans, die mir aber zu eng ist, und ein grünes T-Shirt, das mir in natura ganz okay gefällt – komplett überzeugt es mich aber nicht.

Outfit 3 besteht aus einem schwarzen Jumpsuit und einem blauen Kleid, die mir beide gut gefallen. Auch hier ist aber die Größe ein Problem: sie sind mir beide zu kurz und ich wundere mich, dass meine Outfittery Stylistin meine Körpergröße von 1,82m nicht bedacht zu haben scheint. Als drittes ist hier noch ein grünes Kleid dabei, das mir ebenfalls etwas zu klein ist.

Mein Fazit: Ich muss leider feststellen: es gibt nichts, was ich behalten möchte. Alle Outfits sind mir entweder zu klein oder treffen nicht meinen Geschmack.
Meine Outfittery Erfahrung ist gemischt. Teilweise ist das einfach Pech. Ein perfekt sitzendes Paar Jeans findet man schließlich nicht alle Tage, und es gibt ein paar Teile, die ich zwar wirklich schön finde, die mir aber leider zu klein sind. Zum Glück gibt es die Umtausch-Funktion! Damit kann ich die Teile, die mir nicht passen, in einer anderen Größe oder Farbe neu bestellen.
Allerdings wurde mir auch ein orangenes T-Shirt zugeschickt und das schwarze Spitzentop wurde ungefragt durch ein gelbes ersetzt, obwohl ich in meiner Nachricht an die Stilistin erwähnt habe, dass diese Farben nicht gut zu meinem Hautton passen.

Outfittery Rücksendung und Umtausch

Die Retoure ist bei Outfittery sowohl kostenlos als auch sehr einfach. Nach Erhalt der Lieferung habe ich 7 Tage Zeit, um einem Link in der Bestätigungsmail von Outfittery zu folgen und eine Rücksendung anzukündigen. Dabei ist für jedes gesendete Kleidungsstück eine Retoure oder ein Umtausch möglich. Dabei kann jeweils der Grund für die Rücksendung angegeben werden. Außerdem bietet Outfittery mir an, eine neue Box oder direkt ein Abo zu bestellen.

Nachdem ich mich dafür entschieden habe, die komplette Lieferung zurückzugeben, habe ich 14 Tage Zeit, um das Paket wieder zur Post zu bringen. Das geht schnell und unkompliziert, denn ein Retourenschein und Kleber für das Verschließen des Pakets sind direkt mitgeliefert worden.

Mein Fazit: Zwar war beim ersten Mal leider kein Glückstreffer dabei – das weiße Tanktop und das hellblaue T-Shirt bestelle ich aber gerne in einer anderen Farbe beziehungsweise in einer anderen Größe noch einmal.

Outfittery Test – Fazit

Obwohl bei meiner ersten Outfittery Erfahrung nicht alles glatt gelaufen ist, hat mir das Erlebnis gut gefallen.

Mir hat es besonders viel Spaß gemacht, am Anfang die Fragen zu meinem Geschmack und meinen Kleidungs-Gewohnheiten zu beantworten. So kommt man auf neue Ideen und kann einmal richtig reflektieren, was einem wichtig ist. Insgesamt hat meine Outfittery Box gut zu dem gepasst, was ich mir gewünscht habe, nur das Fine Tuning hat an einigen Ecken noch gefehlt.

Hier geht es zu Outfittery

Ein großer Vorteil sind der gratis Versand und Styling Service sowie die einfache Umtausch- und Rücksendeoption. Es entstehen für dich also wirklich nur Kosten, wenn du auch tatsächlich etwas behalten willst. Und wer sich beim Shoppen vor Ort nicht wohl fühlt, kann es genießen, die Vorauswahl bequem in den eigenen vier Wänden anzuprobieren.

Etwas schade fand ich, dass nicht noch genauer nach meinem Geschmack und meinen Maßen gefragt wurde, denn ich bin sicher, dass dann einige Glücksgriffe dabei gewesen wären.

Outfittery Vorteile

  • Gratis Styling Service
  • Gratis Versand
  • Einfach Rücksendung und Umtausch
  • Auswahl aus über 100 Marken
  • Pünktliche Lieferung
  • Du bezahlst nur, was du behältst
  • 7 Tage Zeit zum Anprobieren

Outfittery Nachteile

  • Keine Angabe von Maßen möglich, deshalb passen viele Kleidungsstücke nicht gut
  • Fragen nach Geschmack könnten detaillierter sein  je öfter du bestellst, desto besser wird dein Geschmack getroffen


Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Lookiero Erfahrungen & Test
Little Cigogne Erfahrungen & Test
Kisura – Curated Shopping für Frauen

Vielen Dank für die Bilder an Outfittery.de!

Dieser Beitrag wurde am von unter Anbieter veröffentlicht.

Über Redaktion

Wir sind nicht nur einer, sondern viele! Unsere erfahrenen Redakteure arbeiten täglich daran, dass Sie immer bestens informiert sind. Sie haben Fragen zu unseren Beiträgen oder zur Website? Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

3 Gedanken zu „Outfittery Erfahrungen & Test

  1. Elisabeth Ager

    Ich kann die Erfahrungen mit Outfittery leider nur bestätigen. Ich habe meine erste Box im Sommer 2022 erhalten. Obwohl ich Fotos ins Profil geladen hatte, wurden mir für meinen Hautton komplett unpassende Farben zugeschickt. Die ganze Box ging zurück.

    Heuer zu meinem Geburtstag bekam ich einen Anruf von Outfittery, ob ich denn wieder Interesse an einer Box hätte. Ich habe zugestimmt, und der Dame am Telefon einige Wünsche mitgeteilt, die sie sich laut ihren Angaben notiert hat. Zusätzlich habe ich noch mehr Fotos auf mein Profil geladen UND ein ellenlanges Mail darüber geschrieben was mir passt, was mir steht und was an der vorherigen Box nicht gefallen hat.
    Ergebnis: Alle Kleidungsstücke, die ich bekommen habe waren mir viel zu groß und man hat sich überhaupt nicht an meinen Wünschen orientiert. Ich wollte figurbetont – habe lauter Schlabberlooks bekommen. Habe mir ausdrücklich einen Uniformmantel gewünscht – habe ein RIESENGROSSES, unförmiges Mantel-Ungetüm erhalten. Und noch dazu waren alle Stücke recht hochpreisig. Ich weiß, dass man sein individuelles Budget angibt – aber es muss ja nicht mit Gewalt jedes Teil an der oberen Grenze kratzen. Dieses mal habe ich ein Paar Stiefel behalten – der Rest ging leider wieder zurück. Obwohl ich durchaus kaufwillig war.

    Antworten
  2. Urs Lebowski

    Meine Kundenbeziehung zu Outfittery habe ich wieder und dauerhaft beendet.

    Es gibt diverse Gründe, die mich mit erbrachten Dienstleistung mehr als unzufrieden stimmen:

    1. Seit ich Kunde bin, hat sich der Preis der Box mehr als verdoppelt. Diese Preisentwicklung habe ich im Vergleich zu stichprobenartig gewählten Produkten am Markt nicht nachvollzogen. Das ist ein Vertrauensmissbrauch.

    2. Die Qualität der Ware ist im Vergleich zu den Produkten, wenn man Sie im Laden kauft oft deutlich schlechter! Wahrscheinlich nur Lizenzprodukte!

    3. In all den Jahren in denen ich nun Kunde bin konnte ich noch nie jemanden bei Outfittery erreichen. Weder über die Hotline, noch den „persönlichen Stylistin“

    4. Mit persönlichem Stylistin sind wir dann auch beim Hauptärgeniss!!!
    Ich bin 42 Jahre alt und 120kg schwer. Als ich im Dezember mit meinen Kollegen Weihnachtsfeier hatte, saß mein Kollege, 26 Jahre alt und 75kg schwer mit den exakt gleichen Klamotten neben mir. Aha, auch Outfittery? Selber Stylist? Das geht halt gar nicht. Ich sehe die Dienstleistung der individuellen Zusammenstellung halt gar nicht erbracht. Massenabfertigung!

    5. Die letzte Lieferung kam völlig aus dem Rhythmus der nun 6 Monate. Das Paket stand daher über eine Woche vor der Tür im Regen, weil wir verreisst waren und die Lieferung gar nicht erwartet hatten.

    Ich ziehe nun nach 4 Jahren folgendes Fazit: Ich habe erkannt, dass Outfittery im Wesentlichen Restposten und Ramschware, stellenweise nur Lizenzprodukte im großen Styl aufkauft und dann als „Individuelle Auswahl“ in der immer gleichen Zusammenstellung an Ihre Kunden verschickt. Dabei werden willkürlich die Preise angezogen.

    Antworten
  3. Boost, H.-Jörg

    Die bemühten Leute der Outfittery rufen mich als alten Kunden zweimal im Jahr an, um mir eine der Jahreszeit entsprechende Auswahlbox zukommen zu lassen. Meine letzte Box enthielt eine Jeans. Beim Anprobieren gingen beide vorderen Taschen kaputt.
    Die Reparatur hat Outfittery anstandslos mit 20,00 € erstattet.
    Vor kurzer Zeit erhielt ich ein Schreiben mit einem Rabattcode für meine Frühjahrsbestellung. Da ich über die Telefonnummer verfüge- in dem Schreiben waren keine Kontakte ersichtlich- rief ich an um zu bestellen. Das versuche ich seit 3 Tagen, ohne Erfolg. Email werden nicht beantwortet. Was ist da los ????

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert